HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und gefasst ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert sachlich bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page